Seit 2017 unterstützt EDEKA Südwest die Jugendfeuerwehren mit dem Verkauf der sogenannten „Feuerwehrwurst“. Für jedes verkaufte Kilogramm der XXL-Grillwürstchen während des Aktionszeitraums von April bis September spendet die Warenhauskette zehn Cent an die Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehren. Darüber hinaus stellen sie den Jugendfeuerwehren Flächen für Vorführungen und Präsentationen zur Verfügung, die der Mitgliedergewinnung dienen sollen. Die Freiwilligen Feuerwehren sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen und haben es durch immer mehr Freizeitangebote zunehmend schwerer, Nachwuchs für sich zu gewinnen.
Je Bundesland werden daher die drei besten Werbekampagnen nochmals zusätzlich prämiert.Im Rahmen der gemeinsamen Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e. V. und der Saarländischen Jugendfeuerwehr e. V. am 9. März in Thalexweiler bekamen die Jugendfeuerwehrgruppen Nohfelden und Türkismühle für ihre letztjährige Schauübung am EDEKA-Markt Schäfer in Türkismühle eine Urkunde sowie einen Scheck über 300,00 € überreicht.
Die Mädchen und Jungen teilten sich den zweiten Platz mit der Jugendfeuerwehr SpiesenElversberg. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehrgruppe SaarbrückenBrebach. Somit ging erstmals die Auszeichnung von EDEKA in den Landkreis St. Wendel und in die Gemeinde Nohfelden. Die Gesichter der Werbekampagne für die diesjährige Aktion, die am 1. April startet, stellen übrigens die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren aus Nohfelden und Türkismühle. Hierzu fand bereits ein Fototermin statt.