In der vergangenen Woche wurden nach einer pandemiebedingten Unterbrechung zum zweiten Mal Einzelpersonen sowie Personengruppen und Vereine aus dem Landkreis mit den „Sternen des Sankt Wendeler Landes“ durch den Landkreis und die Kreissparkasse St. Wendel geehrt. Dabei ging in der Kategorie „Regionalentwicklung“ ein Stern an die Dorfgemeinschaft Eiweiler.
Zur Auszeichnung beigetragen hat vor allem das große Engagement der Vereine in Eiweiler. So beteiligen sich unter anderem die Dorfwerkstatt, der Jugendclub sowie der Obst- und Gartenbauverein mit vielfältigen Projekten am Dorfleben. Besondere Erwähnung erhielt das „Smart Village“-Projekt, welches die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum verbessern möchte.
Ebenfalls ausgezeichnet mit einem Stern des Sankt Wendeler Landes wurde die Familie Hares/Sersch für Ihre Investition in das Hotel „Seezeitlodge“ in Gonnesweiler. Das neue Haus hat den Tourismus im Sankt Wendeler Land weiter nach vorne gebracht, Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschaftskraft erhöht. In den wenigen Jahren seit Bestehen wurden dem Haus bereits mehrere namhafte Auszeichnungen zuteil. Es spielt in der Liga der Tophotels ganz oben.
Bürgermeister Andreas Veit dankt allen, die mit ihrem privaten und ehrenamtlichen Engagement zu den genannten Projekten beigetragen haben und gratuliert herzlich zur Auszeichnung durch den Landkreis.